Whirling Little Monsters - Square Dance, Salzkotten

Tanzpaar Ute Rathmann-Greiner und Jürg Blaser

Square Dance

Aus einer AG American Square Dance an der Liborius Grundschule Salzkotten heraus entstand 1997 die Idee, die bis heute fortgeführt und ausgeweitet werden konnte. Nach dem Wechsel zu weiterführenden Schulen wollten einige Kinder weiter tanzen, sodass der SV Upsprunge die Gruppe als eingenständige Abteilung aufnahm. Der modern American Square Dance entwickelte sich in Amerika aus den Tänzen der Einwandernationen. Jede Volksgruppe hatte ihre eigenen Figuren und Bräuche. Damit man miteinander tanzen konnte suchte man die schönsten Figuren zusammen. Mit der Zeit fand man sogar eine Aufgabe für den Tänzer mit den zwei linken Füßen. Wenn er eine laute Stimme hatte, wurde er "Caller", d.h. er sagte den Tänzern die Reihenfolge der Figuren an. Seit 1975 gibt es festgelegte Programme in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die auf der ganzen Welt gleich gecallt und getanzt werden.

Info: Tel: 0 52 54 / 63 64

Square Dance – ein Tanz, in dem es nicht nur rund, sondern auch eckig zugeht!

Die Wurzeln des Square Dance reichen etwa 200 Jahre zurück - bis zur Besiedlung Amerikas. Die Siedler brachten Elemente aus europäischen Volkstänzen über den „großen Teich“.

Auf den Trecks durch die neue Welt lernten die Einwanderer die Tänze der Mitreisenden kennen.

Damit alle miteinander tanzen konnten, bekam jede Figur einen Namen, der den Tänzern von einem Zurufer (Caller) angesagt wurde. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Die immer neue Kombination der Figurenfolgen lässt Square Dance nie langweilig werden.

Wir lernen das Tanzen durch Tanzen – mit Spaß und Musik geht eben alles besser! Das Tanztempo ist ein zügiges Gehen. Der moderne Square Dance ist ein Hobby, das dynamisch, vielseitig und fröhlich ist. Zu fetziger Musik – von Rock bis Musical – können sich Tänzer über gelungene Sequenzen freuen, oder es – mit einem Lächeln noch einmal versuchen.

Im Square sind alle gleich und der Stress bleibt vor der Tür.

Getanzt wird üblicherweise in Freizeitkleidung, für besondere Veranstaltungen gibt es spezielle Tanzkleidung.

Square Dancer können weltweit Clubs und Tanzveranstaltungen besuchen. Als Gruppe, als Paar oder als Einzeltänzer werden alle freundlich aufgenommen und verstehen sich beim Tanzen.

Lernen kann man Square Dance auf Anfrage bei uns.

Tel.: 05254 / 6364 Ute & Jürg